DIA-VORTRAG

mit HANS-JOACHIM KRENZKE


SIZILIEN

Das von Engeln geschaffene Paradies auf Erden

  
Agrigent

Sizilien ist die größte, fruchtbarste und kulturreichste Insel im Mittelmeer. Sie sei, so berichtet eine Legende, von Engeln erschaffen worden. Da sie durch ihre geo­grafische Lage zu einem Dreh- und Angelpunkt zwischen Okzident und Orient avancierte, gewährt sie Einblicke in die Geschichte des Abendlandes.

Die Dia-Rundreise beginnt in Palermo, wo neben steinernen Insignien der Macht, der Park „Villa Giulia“ und das Hafenviertel besichtigt werden. Nachdem auch das Heiligtum der Stadtpatronin Rosalia auf dem Monte Pellegrino in Augenschein genommen worden ist, erfolgt ein Abstecher nach Monreale zum berühmten Normannendom. Sodann geht es zur Bergsiedlung Erice, wo - wie beim Tempel von Segesta - Erinnerungen an die Helden von Troja wachgerufen werden. Weitere antike Heiligtümer rücken bei Selinunt und Agrigent ins Bild.

Der Inselmittelpunkt, der „Nabel Siziliens“, wie Cicero sagte, findet sich im 950 m hoch gelegenen Städtchen Enna. Von dort führt die Reise zum Ort Piazza Armerina, in dessen Nähe das einzigartige Mosaik-Bilderbuch einer spätrömischen Palast­anlage zu bestaunen ist.

Der zerklüfteten Ostküste Richtung Norden folgend, geht es über Syrakus, wo einst Aichylos, Dionysios, Platon, Damokles und Archimedes wirkten, nach Catania. Diese von Lavaströmen wieder und wieder zerstörte „Tochter des Ätna“ präsentiert sich nunmehr im barocken Baustil. Von Catania aus wird der größte tätige Vulkan Europas umrundet. Danach wird der auf einer Felsterrasse liegenden Ortschaft Taormina ein Besuch abgestattet, wo das griechische Theater mit der prachtvollsten Kulisse der Welt zu finden ist. Die nächsten Stationen heißen Messina und Tindari. Nach einem Blick auf dortiges  „trockene Meer“ findet die Tour in Cefalu, der wohl schönsten Stadt Siziliens, ihr Ende.

 

 

 

 

zurück zu "PRESSESTIMMEN" - Inhaltsverzeichnis

zurück zu "DIA-VORTRÄGE" mit Inhaltsangaben

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an

Hans-Joachim K R E N Z K E
Pfeifferstraße 38
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/ 8 11 55 94

Zurück zu www.hajo-krenzke.de

© Hans-Joachim Krenzke. Alle Rechte vorbehalten.