DIA - VORTRAG

mit HANS-JOACHIM KRENZKE



NOVALIS - Auf der Suche nach der Blauen Blume



 
Friedrich von Hardenberg, der sich Novalis nannte, war ein wundersamer Komet, welcher am Abendhimmel europäischer Kultur aufstrahlte und sogleich wieder verlosch. Er war ein  kurzweiliger Gast auf Erden, dem Überirdisches wie Sternenstaub am Revers haftete.
Novalis - allein dieser Name ist zum Inbegriff für romantisches Denken geworden. 
Die von diesem Poeten begonnene Suche nach der Blauen Blume wurde bis zum heutigen Tag nicht aufgegeben, sondern fortgeführt von den Dichtern Thomas Mann, Hermann Hesse, Georg Trakl und den Malern Pablo Picasso sowie Franz Marc und Wassily Kandinsky, den Begründern des Blauen Reiters.
Da mit der Kamera alle Stationen des kurzen aber inhaltsreichen Lebens von Novalis festgehalten wurden, wird den Orten Oberwiederstedt - Lucklum - Weißenfels - Eisleben - Jena - Leipzig - Wittenberg - Tennstedt - Grüningen - Freiberg - Teplitz und Dresden ein Besuch abgestattet.

 
 
 

 

 

 

zurück zu "PRESSESTIMMEN" - Inhaltsverzeichnis

zurück zu "DIA-VORTRÄGE" mit Inhaltsangaben

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an

Hans-Joachim K R E N Z K E
Pfeifferstraße 38
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/ 8 11 55 94

Zurück zu www.hajo-krenzke.de

© Hans-Joachim Krenzke. Alle Rechte vorbehalten.