DIA - VORTRAG 
oder 
LESUNG

mit HANS-JOACHIM KRENZKE


MIEKE  VOGELER 
Ein Leben zwischen Traum und Wirklichkeit 


Mieke Vogeler und Gustav Regler



Mieke Vogeler, als erste Tochter von Martha und Heinrich Vogeler am 23. Dezember 1901 in Worpswede geboren, wuchs mit ihren Schwestern Bettina und Mascha auf dem „Barkenhoff“ auf. Da das elterliche Anwesen seinerzeit DER Musenhof Norddeutschlands war, übte sie sich von Kindesbeinen an im Umgang mit Literaten, Malern, Schauspielern, Musikern und Tänzern, so dass es für sie selbstverständlich war, sich kreativ zu betätigen. Mieke malte, tanzte, webte, entwarf Mode, wurde Goldschmiedin und zog in die Welt, wann immer sich Gelegenheit bot.
Als sie ihren Lebensgefährten, den regimekritischen Schriftsteller Gustav Regler, kennen gelernt hatte, wurde Berlin zum Mittelpunkt ihres Lebens. Nach Machtantritt der Nationalsozialisten flohen Mieke und Gustav nach Paris. Im Laufe der Jahre gerieten beide zunehmend ins Getriebe des Zeitgeschehens. Zu den Stationen ihres unsteten Daseins gehörten auch Moskau, Madrid, Key West / Florida und New York. Ein neues Zuhause fanden sie erst in Mexiko.

Als sie dort 1940 eintrafen, ahnten beide nicht, dass es für Mieke keine Rückkehr nach Deutschland geben würde. Mieke starb am 
21. September 1945 im Alter von 43 Jahren im fernen Land.

 

 

 

 

zurück zu "PRESSESTIMMEN" - Inhaltsverzeichnis
zurück zu "DIA-VORTRÄGE" mit Inhaltsangaben

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an

Hans-Joachim K R E N Z K E
Pfeifferstraße 38
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/ 8 11 55 94

Zurück zu www.hajo-krenzke.de

© Hans-Joachim Krenzke. Alle Rechte vorbehalten.