DIA - VORTRAG

mit HANS-JOACHIM KRENZKE

 

MAGDEBURG
Ein Besuch an der Wiege des Kaiserreichs


Magdeburger Dom

 

Bereits Karl der Große erkannte die markante Lage der Siedlung an der Ostgrenze seines Reiches. Aber es oblag Otto I., Magadoburg - wie der Ort im frühen Mittelalter genannt wurde - in eine glanzvolle Metropole zu verwandeln.
Zunächst stiftete Otto I. das Mauritiuskloster. Nachdem Magdeburg zum Erzbistum erhoben worden war, erwuchs aus dessen Kirche der erste Dom.
In den nachfolgenden Jahrhunderten entwickelte sich die Elbestadt immer mehr zu einem bedeutungsvollen Dreh- und Angelpunkt europäischer Geschichte. So klangvolle Namen wie: Thietmar von Merseburg, Walther von der Vogelweide, Nikolaus v. Kues, Martin Luther, Albrecht von Brandenburg, Georg Rollenhagen, Otto von Guericke, Zar Peter der Große, Georg Philipp Telemann, Johann Andreas Eisenbarth, Giacomo Casanova,  Richard Wagner, Bruno Taut und Ernst Reuter deuten die Spannweite der Ereignisse an.

Mittels Dias wird ein Spaziergang durch Magdeburg unternommen. 
Bauten der Romanik und Gotik, Fassaden der Renaissance sowie des Barock und Gebäude des Neuen Bauwillens werden als steinerne Zeugen befragt.

 

 

 

 

 

zurück zu "PRESSESTIMMEN" - Inhaltsverzeichnis

zurück zu "DIA-VORTRÄGE" mit Inhaltsangaben

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an

Hans-Joachim K R E N Z K E
Pfeifferstraße 38
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/ 8 11 55 94

Zurück zu www.hajo-krenzke.de

© Hans-Joachim Krenzke. Alle Rechte vorbehalten.