DIA - VORTRAG

mit HANS-JOACHIM KRENZKE

DRESDEN - Das Florenz des Nordens


Dresdner Zwinger
 

Bedeutet Dresden für viele das „Florenz des Nordens“, stellte eben jene Stadt in vergangenen Zeiten für manch einen „Das Tor nach Italien“ dar.
Wie man es auch nehmen will, über der Metropole des Freistaates Sachsen leuchten Namen bedeutender Persönlichkeiten auf, wie Nordlichter am Firmament des Abendlandes. So für die Epoche des Barock: August der Starke, Gräfin Cosel, Pöppelmann, Dinglinger und Böttger. Für die Zeit der Romantik: Novalis, Caspar David Friedrich, Ludwig Richter, Carl Maria von Weber, Clara und Robert Schumann. Arthur Schopenhauer schrieb in Dresden gar sein Hauptwerk und Richard Wagners „Fliegender Holländer“ wurde in dortiger Semper-Oper uraufgeführt.
Die Dia-Entdeckungs-Tour beginnt in Meißen und führt über Radebeul und Schloss Moritzburg in die Elbmetropole. Dort stehen u. a. die Brühlsche Terrasse, der Zwinger, die Gemäldegalerie, das Grüne Gewölbe sowie der Große Garten auf dem Besichtigungsprogramm.

Dann lassen wir uns mit Hilfe des Blauen Wunders über die Elbe setzen, um nach Pillnitz zu gelangen, wo Schloss, Park und königlicher Weinberg aufgesucht werden.
Stippvisiten führen des weiteren zur Burg Stolpen und ins Elbsandsteingebirge.
 

 

 

 

 

zurück zu "PRESSESTIMMEN" - Inhaltsverzeichnis

zurück zu "DIA-VORTRÄGE" mit Inhaltsangaben

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an

Hans-Joachim K R E N Z K E
Pfeifferstraße 38
39114 Magdeburg
Telefon: 0391/ 8 11 55 94

Zurück zu www.hajo-krenzke.de

© Hans-Joachim Krenzke. Alle Rechte vorbehalten.